Der Verein stellt sich vor.

Der Verein wurde am 24.03.1964 in Grefrath bei Krefeld heute Kreis Viersen gegründet.

Der Gründungsname war ASV-Petri-Heil Vinkrath 1969 e.V. der dann im Zuge der Umsiedlung nach Viersen im Jahre 1985 in den heutigen Namen umbenannt wurde.

Am 18.11.1969 sind wir dem Landes Fischerreiverband NR Bonn e.V. beigetreten und wurden somit dem Bezirk Grenzland zugeordnet.

Vom Landwirt Jakob Funken in Harzbeck ( Gemeinde Wankum ) pachteten wir einen kleinen Graben von 70m Länge und 5m Breite der für die damalige Anglerschaft von 7 Anglern reichte.

1985 konnten wir vom Landwirt Peter Vossens den Alsbachsee enpachten, der eine Größe von

ca. 120m x 80m hat.

Der Vertrag wurde für 12 Jahre abgeschlossen werden. Der Verein hatte zu dieser Zeit nur 15 Mitglieder, somit mussten wir Tages- und Jahresscheine des Alsbachsee verkaufen.

Mit dem Erlös konnten wir die Gewässerpacht bezahlen. Im Jahr 1997 konnten wir den ausgelaufenen Vertrag um 12 Jahre verlängern, bis 2009. Seit dem wird der Pachtvertrag regelmäßig für 12 Jahre verlängert.

Der Verein hat in seinen Reihen einen Fachübungsleiter für Fischen und Casting ,  sowie einen Organisationsleiter, alle mit der Lizenz des Deutschen Sportbundes versehen. 5 Amtliche und 5 Vereins Fischereiaufseher sorgen für die nötige Ordnung am Gewässer.

Ab dem Jahr 2002 haben wir einen noch in der Auskiesung befindlichen Baggersee von der Stadt Viersen angepachtet von der stattlichen Größe von 16 ha Wasserfläche von der wir aber zur Zeit nur 2 Seiten ca. 800m Bengeln können. An der Niere entlang und am Neersenerweg.

Auch dieser Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Jahren.

Der Fischbesatz im gepachteten Nierssee muss in den nächsten Jahren noch kräftig vorgenommen werden, um in einigen Jahren einer erfolgreichen Fischwaid, nachgehen zu können.

Der Verein hatte zum Jahresbeginn 2011 einen Mitgliederbestand von 110 Mitgliedern wovon

16 Jugendliche und 19 Passive Mitglieder sind. Sowie 75 Aktive Angler.

Ab dem Jahr 2005 haben wir auch die Niere in einer Länge von ca. 4km angepachtet,

Los 14, Los 15, und Los 17,1 in Grefrath Oedt 1,5ha. Sie eignet sich hervorragend zum Blinkern auf Raubfische. Die Niers in Viersen geht vom Neersener Weg bis zur St. Tönisserstraße in Süchteln.

Petri Heil